Schulalltag
Auf der Grundlage seiner persönlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen sollen unserer Schülerinnen und Schüler so gefördert werden, dass sie ihre schulischen, lebenspraktischen, sozialen und emotionalen Entwicklungspotenziale bestmöglich nutzen können, heißt es sinngemäß in unserem schulischen Leitbild.
- Ein großes Repertoire an Lern- und Förderangeboten
- Verknüpfung von Therapie und Unterricht
- Sprache und Kommunikation
- Soziale und emotionale Förderung
Unterrichtsprinzipien
Unser Unterricht orientiert sich in allen Stufen an didaktischen und sonderpädagogischen Prinzipien.
• Gestaltung von Differenzierungsmöglichkeiten
• Steigerung des Selbstwertgefühls unserer Schüler:innen
• Alltagsbedeutende und schulische Steigerung von Selbstständigkeit und Teilhabe
• Gemeinsames Lernen von motorisch und kognitiv schwächeren und stärkeren Schüler:innen
• Umsetzung von Konzepten der unterstützen Kommunikation
• Umsetzung förderschwerpunktspezifischer Inhalte
• Vorbereitung der Schüler:innen auf den Einstieg in verschiedene Berufsfelder und den Umgang mit digitalen Medien
• Realisierung von digitalen kooperativen Lernangeboten
Aktivitäten
Sportfest
Einmal im Jahr wird das schuleigene Sportfest auf dem Sportplatz der „Scharfschen Schlucht“ gefeiert.
Hier treffen sich Eltern, Kinder und Lehrer und verleben einen unvergesslichen Tag. Das bunte Treiben ist das jährliche Highlight.
E-Hockey
E-Hockey ist ein fester Bestandteil des Schulalltages. E-Hockey ähnelt in seiner Durchführung und in seinen Regeln ein wenig an Eishockey. Jedes Jahr nehmen die Kinder der Elfenwiese am E-Hockey Turnier der Speziellen Sonderschulen Hamburgs und Schleswig-Holsteins teil.
Musik
In der Schulband können die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Instrumente Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre und E-Bass sowie das Singen mit dem Mikrofon ausprobieren und üben. Im Schulchor treffen sich unsere Schüler:innen wöchentlich zum Singen von Liedern, Popsongs oder Schlagern.
Reiten
Zweimal wöchentlich fahren bis zu 6 Kinder der Elfenwiese zum Pferdehof. Auf dem Pferdehof erleben die Kinder das Pferd als Partner mit dem man in Kontakt treten kann. Das Pferd fordert und fördert die Kinder durch den Umgang, durch die Pflege und dem auf dem Pferd sitzen, auf motorischer, sensorischer, emotionaler und sozialer Ebene.
Tischtennis
Die Kinder und Jugendlichen lernen die richtige Schlägerhaltung und die Regeln des Tischtennisspiels.
Um die Ballgeschicklichkeit und die Ausdauer zu fördern, kommen auch kleinere Spiele wie „König“, Rundlauf u. a. zum Einsatz. Einmal im Jahr findet ein Tischtennisturnier gegen andere Förderschulen statt.
Polybat
Polybat ist ein dem Tischtennis ähnliches Spiel, das auf einer Tischtennisplatte ohne Netz, dafür mit seitlichen Banden gespielt wird. Diese können je nach Handicap der Spieler:innen zu den Stirnseiten verengt werden, so dass auch Spieler:innen unterschiedlicher Leistungsstärke miteinander spielen können.
Klettern
In einer Kleingruppe mit drei Betreuer:innen die eine entsprechende Zusatzausbildung gemacht haben, lernen die Schüler:innen nicht nur das Klettern und Sichern, sondern erwerben ganz nebenbei soziale Kompetenz, Teamgeist, und das Übernehmen von Verantwortung.
Fahrrad AG
Einmal wöchentlich findet unsere Fahrrad-AG ab Klassenstufe 5 statt. Schüler:innen die selbstständig ein Zwei- oder Dreirad fahren können, gehen mit Therapeut:innen sowie unseren Verkehrspolizist:innen auf eine Kurztour durch den Harburger Stadtpark und umliegenden Wohngebieten.